Der Blog

[Podcast 23] Was hat denn ein Unternehmen mit Abenteuer zu tun?

Diesen Titel haben wir für unseren Podcast gewählt und müssen uns nun die Frage gefallen lassen:  Was hat denn ein Unternehmen mit Abenteuer zu tun?  Abenteuer möchten wir doch allenfalls in ...
Weiterlesen …

[Podcast 22] Organisiere Aufgaben – nicht Menschen. Denke in Rollen anstatt in Positionen.

Auf den Punkt gebracht: Klassischerweise haben wir unsere Unternehmen in Arbeitsstellen, Positionen und Funktionen geordnet. Damit weiss jede*r Mitarbeiter*in, was sie zu tun hat und was nicht. In der relativ stabilen ...
Weiterlesen …

[Podcast 21] Eigeninitiative – So bekommen Sie unternehmerisch denkende Mitarbeiter

Auch wenn zur Zeit alle Unternehmen in unterschiedlicher Form die schlimmen Auswirkungen der Corona-Pandemie spüren, ist die Stimmungslage in den Unternehmen sehr unterschiedlich. Sie reicht von einer Weltuntergangsstimmung und Existenzängsten über ...
Weiterlesen …

[Podcast 20] Effectuation – unternehmerisches Handeln bei hoher Unsicherheit

kausale Logik Als Unternehmer entscheiden, planen und handeln wir regelmäßig nach einer klassisch linear-kausalen Logik. Wir wenden traditionelle Managementmethoden an, die allesamt auf Ursache-Wirkungszusammenhängen basieren. Wir legen ein Ziel fest und ...
Weiterlesen …

[Podcast 19] Zielgerichtete und wertschätzende Kommunikation – trotz Krise

Der Podcast Kommunikation kann schon unter normalen Bedingungen anspruchsvoll sein. Momentan liegen - aus nachvollziehbaren Gründen - bei vielen Mitmenschen die Nerven bloß, viele sind in einer Art Daueranspannung und reagieren ...
Weiterlesen …

[Podcast 18] Gute Entscheidungen treffen mit der FOR-DEC-Methode – auch unter Druck

Der Podcast Die Shownotes Jeder Unternehmer und jede Führungskraft muss täglich eine Vielzahl von Entscheidungen treffen - meist von grosser Tragweite.Dies ist bereits in "normalen Zeiten" herausfordernd.Aktuell schrumpft die Zeit zur ...
Weiterlesen …

[Podcast 17] Unsere Gedanken zur aktuellen Corona-Krise

Hier in Kürze nochmals Tanjas wichtigster Gedanke: Ignoriere nicht das Negative, aber fokussiere Dich mehr auf das, was Du in Deinem Einfluss hast, auf das worauf Du jetzt - gerade heute ...
Weiterlesen …
/ / Krise, Podcast

[Podcast 16] Was motiviert Mitarbeiter wirklich?

Der Podcast Die Shownotes zur Sendung: Anlässlich einer Blitzumfrage in Tanjas Kanzlei haben wir den folgenden Fragen etwas auf den Zahn gefühlt: Was motiviert Mitarbeiter wirklich/ Was demotiviert sie?Kann man andere ...
Weiterlesen …

Teslas Anti-Handbuch Handbuch

Viele Unternehmen haben eine schriftlich formulierte Unternehmenskultur, ein Mitarbeiter-Handbuch oder Unternehmensleitlinien. Oft dümpeln diese Pamphlete irgendwo in einem Ordner, kaum ein Kollege weiß überhaupt, dass es sie gibt und falls doch ...
Weiterlesen …

[DenkWerkZeug] Weniger ist mehr

Weniger ist mehr!? Stimmt sicherlich in vielen Kontexten….aber gilt dies auch für die Unternehmenswelt. Ist dort nicht derjenige erfolgreich, der viel tut? Dieser Podcast soll deutlich machen, dass dies nicht unbedingt ...
Weiterlesen …

[DenkWerkZeug] Strukturen ändern – nicht Menschen

Wenn Fehler passieren oder etwas schief läuft, ein schlechter Teamgeist herrscht oder die Produktivität zu wünschen übrig lässt, liegt oft ein falsches Verständnis menschlicher Verhaltensweisen vor.  Hat sich nicht jeder von ...
Weiterlesen …

[DenkWerkZeug] Mehr Experimente – weniger Pläne

Ein Plan ist ein systematisches zukunftsbezogenes Durchdenken von Mittel und Maßnahmen zum Erreichen eines Ziels. Das setzt jedoch voraus, dass ich auch weiß, welche Mittel und Maßnahmen dazu notwendig sind. Planen ...
Weiterlesen …

[DenkWerkzeug] Mehr Prinzipien – weniger Regeln

Reisekostenregelungen, Geschäftswagenvereinbarungen, Überstundenregelungen, Checklisten, Prozessvorgaben... unsere Welt ist voller Regeln. Aber was soll daran schlecht sein? Per se einmal gar nichts. Das Problem liegt - wie so oft - im Zuviel ...
Weiterlesen …

[Podcast 13] Führungsstile Teil 3 – der transformationale Führungsstil

Heute gibt es den dritten und letzten Teil unserer Mini-Serie zum Thema "Führungsstile". Wir tauchen etwas tiefer in den transformationalen (= Mitarbeiter-orientiert) Stil und diskutieren über die Varianten (partizipativ, integrativ, den ...
Weiterlesen …