4.2
(6)

Behavior Design #2: Seltsame Stolpersteine auf dem Weg

Behavior Design #2 : Seltsame Stolpersteine

Mit dieser Episode setzen wir unsere Reihe zum Thema „Behavior Design“ fort.

Heute geht es darum, wie prinzipiell wichtige Zutaten zu gelingenden Vorhaben unerwarterterweise auch zu Stolpersteinen werden können.

  1. Vorbereitung & Planung: „Gute Vorbereitung ist die halbe Miete.“ Immer? Manchmal sind Vorbereitungsaufgaben auch geniale Ausreden, um nicht zu scheitern.
  2. Klare Ziele: Warum Ziele für Erfolge zwar notwendig, aber nicht hinreichend sind.
  3. Motivation & Selbstdisziplin: Warum es menschlich ist, auf Motivation und Selbstdisziplin zu setzen, dies aber allzu oft nicht nur nicht zum Erfolg führt, sondern zudem auch noch schlechte Gefühle produziert.

Und …. was der Verhaltensforscher B.J. Fogg anstattdessen empfiehlt, um die Wahrscheinlichkeit, das, was wir wollen, auch wirklich konsequent zu tun.

Viel Spaß beim Reinhören, schöne Feiertage und bis zum nächsten Podcast im kommenden Jahr.

Hans-Jürgen und Tanja

(Den Podcast zum Thema siehe unten)

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.2 / 5. Anzahl Bewertungen: 6

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.