4
(4)

Gibt es das Unternehmer-Gen?

Die Shownotes zum Podcast

Falls Du zu diesem Thema Fragen haben solltest – vielleicht aktuell selbst als Unternehmer vor der Entscheidung stehst, eine Führungskraft zum Partner „zu machen“ – dann kontaktiere uns gerne. Wir schauen, was wir für Dich tun können.

Viele Unternehmer sind sehr kreativ, wenn es darum geht, das Thema „Unternehmensnachfolge“ in die Zukunft zu verschieben, obwohl Banken und Steuerberater nicht müde werden, die Bedeutung einer geregelten Nachfolge zu betonen.

Dies liegt nicht zuletzt daran, dass es sehr schwer ist Menschen zu finden, die bereit sind, unternehmerisches Risiko zu übernehmen.

Wir fragen uns daher in unserem Podcast:

  • Gibt es sowas wie ein Unternehmer-Gen?
  • Was braucht es eigentlich zum Unternehmer?
  • Was können alle Parteien dazu beitragen, dass die Nachfolge gelingt?

Wir reden darüber was der Unternehmer auf der einen Seite und der potentielle Nachfolger auf der anderen Seite bedenken sollte, bevor sich beide gemeinsam in „Das Abenteuer Unternehmen“ stürzen.

Natürlich ist es allen Unternehmern klar, dass auch sie nicht unsterblich sind und dass irgendwann der Zeitpunkt kommt, wo ein Nachfolger das Unternehmen übernimmt. Oft betrachten Unternehmer ihr Unternehmen als ihr Lebenswerk. Es ist nachvollziehbar und menschlich, dass hier das Loslassen unglaublich schwer fällt. Daher sollten sich Unternehmer fragen:

  • Bin ich wirklich bereit, Verantwortung abzugeben?
  • Kann ich mir vorstellen mit meinem ehemaligen Mitarbeiter auf Augenhöhe zusammenzuarbeiten?
  • Kann ich von mir abweichende Arbeitsauffassungen, Werte und Lebensstile akzeptieren?
  • Wie sehen die Beteiligungsverhältnisse aus und wie werden in Zukunft Entscheidungen getroffen?

Auch wenn das Angebot einer Beteiligung am Unternehmen oder der kompletten Unternehmensnachfolge sehr verführerisch erscheint, ist es für den potentiellen Nachfolger wichtig, sich mit folgenden Fragen ehrlich auseinanderzusetzen:

  • Bin ich bereit Entscheidungen zu treffen, auch wenn die Situation ungewiss ist und ich nicht sicher sein kann, ob meine Erwartungen erfüllt werden?
  • Kann ich akzeptieren, dass ich nicht in Abhängigkeit von meiner Arbeitsleistung vergütet werden und dass meine Einkünfte schwanken?
  • Macht es mir etwas aus, heute Einsatz zu zeigen und etwas zu leisten und die Früchte erst in ferner Zukunft oder vielleicht auch nie zu ernten?
  • Bin ich bereit Verantwortung für andere Menschen zu übernehmen?

Die Entscheidung über die unternehmerische Nachfolge entfaltet eine enorme Tragweite. Ein Scheitern kostet viel Energie und ist emotional sehr belastend.

Daher macht es großen Sinn, dass alle Beteiligten im Vorfeld ausführlich und vor allem offen ihre Erwartungen und Bedenken teilen, vielleicht sogar unter der Moderation eine externen Beraters.

Tanja Palzer & Hans-Jürgen Walter

Alle unsere Podcast-Episoden findest Du…
hier auf unsere Homepage oder
oder auf Spotify  auf iTunes 
oder auf Podimo.

Verpasse keinen unserer Podcast. Einfach hier kostenlos abonnieren.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4 / 5. Anzahl Bewertungen: 4

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.