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#46 Behavior Design Teil 4: Die richtigen Trigger setzen

Mit dieser Episode setzen wir unsere Reihe zum Thema „Behavior Design“ fort.

Heute geht um das dritte Element in der Verhaltensformel von B.J. Fogg – dem richtigen Trigger oder Auslöser.

VERHALTEN = MOTIVATION x MACHBARKEIT X TRIGGER (AUSLÖSER)

Nochmals kurz zur Formel: Fogg sagt, dass Verhalten erst dann in Aktion tritt, wenn alle drei Elemente zur gleichen Zeit auftreten – also eine gewisse Motivation, die Machbarkeit und eben ein auslösendes Moment – der Trigger.

Verhaltensauslösende Faktoren können vielfältig sein – Situationen, Uhrzeiten, Personen, anderes Verhalten etc.

  • Immer nach dem Zähneputzen gurgelst Du mit Mundwasser.
  • Du siehst im Rückspiegel ein Polizeifahrzeug und gehst automatisch vom Gas.
  • Du siehst, wie ein Kollege im Meeting die Augen verdreht und intervenierst.
  • usw.

Gut funktionierende Auslöser sind:

  1. eine Realisierungsintention
    Formuliere das gewünschte Verhalten konkret: „Ich beginne jedes Meeting mit einer positiven Frage z.B. Was läuft bei Euch gerade gut?“
  2. eine Gewohnheitskopplung
    Kopple die neue Gewohnheit an eine bereits bestehende Gewohnheit.
    „Beim ersten Kaffee im Büro gehe ich meinen Tagesplan durch.“
    „Nachdem ich meinen PC herunter gefahren habe, räume ich 3 min meinen Schreibtisch auf.“
  3. ein gutes Umfelddesign
    Stelle Deine Laufschuhe z.B. abends vor Dein Bett, wenn Du morgens Laufen gehen willst oder stelle Dir schon vor deinem Feierabend eine frische Flasche Wasser mit einem frischen Glas auf den Schreibtisch, wenn Du mehr Wasser trinken willst.

Mehr dazu in unserem Podcast.

Viel Spaß beim Reinhören, schöne Feiertage und bis zum nächsten Podcast im kommenden Jahr.

Hans-Jürgen und Tanja

(Den Podcast zum Thema siehe unten)

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