[Podcast 19] Zielgerichtete und wertschätzende Kommunikation – trotz Krise
Der Podcast
Kommunikation kann schon unter normalen Bedingungen anspruchsvoll sein. Momentan liegen – aus nachvollziehbaren Gründen – bei vielen Mitmenschen die Nerven bloß, viele sind in einer Art Daueranspannung und reagieren oft recht dünnhäutig. Umso wichtiger ist es, auf eine konstruktive und wertschätzende Kommunikation zu achten – sei es mit den MitarbeiterInnen in der Firma oder im Home Office oder auch mit der Familie zu Hause.
Hier und heute ein paar Tipps für eine gute Kommunikation – trotz Krise.
Die Shownotes
Die 5 Tipps
- Beginne bei Dir selbst.
Achte auf die Qualität Deiner inneren Dialoge und die Qualität Deines inneren Zustandes. Kommuniziere besser nicht, wenn Du oder Dein Gesprächspartner im akuten Stress seid. - Kommuniziere häufiger und regelmässiger.
Gerade in Ausnahmesituationen ist ein regelmässiger und „ritualisierter“ Kommunikationsstrom wichtig, z.B. ein wöchentliche Videobotschaft.
Kommuniziere lieber weniger und dafür häufiger. - Bedenke, was Du kommunizierst.
Überlege zuvor: Was ist mein Ziel? Was will ich erreichen? Was ist für meine Empfänger momentan relevant? Wenn es Dir hilft, nimm die „drei Siebe des Sokrates“ als Checkliste:
* Wahrheit: Ist es wirklich nachprüfbar wahr?
* Qualität: Ist es gut für den Anderen?
* Notwendigkeit: Ist es wirklich notwendig für den Anderen? - Achte darauf, wie Du kommunizierst.
* Kommuniziere klar und verständlich. Klare Strukturen „Heute möchte ich mit Euch drei Dinge besprechen…“ helfen dabei.
* Halte eine gute Balance zwischen a) Sachebene und b) Beziehungsebene.
* Kommuniziere nachvollziehbar. Achte momentan noch mehr als sonst, dass Du offenlegst, wie Du zu einer Entscheidung oder Meinung gekommen bist. - No-Gos… was Du besser vermeidest.
* Vermeide Kriegsvokabular.
* Vermeide einen passiv-aggressiven Kommunikationsstil
* Vermeide Verallgemeinerungen und Übergeneralisierungen.
Wir wünschen Euch ein schönes Osterfest und viele gute, und einfühlsame Gespräche über die Feiertage
Eure Tanja Palzer und
Euer Hans-Jürgen Walter
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