Die Shownotes zum Podcast

Diesen Titel haben wir für unseren Podcast gewählt und müssen uns nun die Frage gefallen lassen: 

Was hat denn ein Unternehmen mit Abenteuer zu tun? 

Abenteuer möchten wir doch allenfalls in unserer Freizeit erleben. In unserem Unternehmen wünschen wir uns planbare und kontrollierbare Verhältnisse.

Problematisch wird es, wenn wir Wunsch und Wirklichkeit verwechseln. Ein Unternehmen ist eben keine Maschine, die wir einfach reparieren können, wenn sie kaputt ist. 

Als Unternehmer begegnen wir Mitarbeitern, Kunden, Lieferanten, Konkurrenten usw. und können deren Verhalten weder konkret beeinflussen noch sicher vorhersagen. 

Aussagen wie: 

  • “Wenn ich mehr kontrolliere, passieren weniger Fehler.”
  • “Wenn ich das Gehalt erhöhe, steigt die Motivation.”
  • Wenn ich mehr in Werbung investiere, erhöht sich mein Umsatz.”

können zutreffen, sie müssen es aber nicht zwangsläufig.

Gerade in unserer heutigen dynamischen und komplexen Welt bewegen wir uns in ungewissen Kontexten. Es ist niemals sicher vorhersehbar wie sich die Dinge entwickeln. Kurz: Wir befinden uns in einem Abenteuer. Wir sind als Unternehmer regelmäßig mit Situationen konfrontiert, die für uns neu sind und gelegentlich auch überraschend. Da es kein Wissen oder Erfahrung gibt auf das wir zurückgreifen können, sind kreative Ideen gefragt.

Auch wenn Unternehmer immer auch Abenteurer sind, die Projekte mit ungewissem Ausgang anstoßen, sind sie keine wagemutigen Hasardeure, die unnötige Risiken eingehen. 

Erfolgreiche Unternehmer orientieren sich an Prinzipien.

Sie bereiten sich vor, statt alles bis in Detail zu planen, sind für Eventualitäten gewappnet und hinterfragen ihr Tun ständig. 

Sie lernen aus Irrtümern und sind offen für Experimente.

Sie nutzen die Potentiale eines Teams indem sie Vertrauen und Verantwortung weitergeben.

Der Name unsere Podcast ist daher nicht nur ein peppiger Marketingspruch, sondern spiegelt unsere Haltung wider. Für die Unternehmer, die bislang viel Energie in die Steuerung und Kontrolle ihres Unternehmens gesteckt haben, mag er provokativ klingen. Wir sagen auch nicht: Lieber Unternehmer stürze Dich ins nächste Abenteuer und vergiss Deine Planung. Nein, wir haben großen Respekt vor jedem Unternehmer in diesen turbulenten Zeiten und glauben, dass unsere Metapher des Abenteuers nützlich ist, die zahlreichen Herausforderungen als Unternehmer gelassener zu meistern.

Alle unsere Podcast-Episoden finden Sie…
hier auf unsere Homepage oder
oder auf Spotify oder auf iTunes.