[Podcast 10] Brauchen wir neue Führungsstile?
Die Anforderungen an Mitarbeiter haben sich verändert, der Arbeitsmarkt wird zunehmend zum Arbeitnehmermarkt, Organisations- und Arbeitsmodelle verändern sich. Es ist an der Zeit, einmal über unsere Führungsstile nachzudenken. In dieser Episode gehen wir den Fragen nach, warum unsere Neue Wirtschaft auch neue Führungsstile erfordert.
Shownotes zum Podcast Episode 10:
(Shownotes = eine kurze stichwortartige Zusammenfassung des Podcasts)
Was versteht man eigentlich unter einem Führungsstil?
Welche Führungsstile gibt es?
Aufgabenorientiert versus Mitarbeiter-orientiert
Vier Gründe, die für einen neuen, Varianten-reicheren Führungsstil sprechen:
- Neue Anforderung an die Mitarbeitenden seitens des Marktes
- Der Arbeitsmarkt dreht sich und wird zunehmend zu einem Arbeitnehmermarkt
- Die Anspruchshaltung seitens der Mitarbeitenden an die Führung hat sich verändert.
- Veränderte Organisationsformen und Arbeitsmodelle
- Welche grundsätzlichen Bestandteile braucht eine gute neue Führung? Ein Kontinuum aus bis zu sechs Führungsstilen mit fliessenden Übergängen
Die sechs Stile im Überblick
Aufgaben-orientiert (transaktional)
- der normative Führungsstil
- der direktive Führungsstil
Mitarbeiter-orientierte Führungsstil
- Partizipativer Führungsstil
- Integrativer Führungsstil
- Coaching-Stil
- inspirativer Führungsstil
Wann setze ich welchen Stil ein? abhängig von der Aufgabe und dem Reifegrad des Mitarbeitenden
Fazit: Aus mindestens vier Gründen sollten wir über unseren Führungsstil intensiv nachdenken. Ein Führungsstil, der diesen Gründen Rechnung trägt setzt sich aus bis zu sechs Substilen zusammen. Dabei geht es nicht darum, einen dieser Stile zu perfektionieren, sondern – abhängig von Mitarbeiter und Aufgabe – den jeweils geeigneten Substil leben.
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