Stellen Sie sich einmal vor…

Sie sind UnternehmerIn – erfolgreich und entspannt!

Erfolg für die Kunden…

Sie sind ein/e erfolgreicher Unternehmer oder Führungskraft und lieben Ihre tägliche Arbeit. Ihre Kunden vertrauen Ihnen und schätzen Ihre Arbeit, da sie wissen: Das was Sie und Ihr Unternehmen an Nutzen und Mehrwert liefern ist einzigartig.
Der Ertrag und der Ruf Ihres Unternehmens ist hervorragend.
Erfolg fürs Team

Dies wirkt sich auch auf die Stimmung im Team aus.  Aufgrund des außerordentlich guten Betriebsklimas genießen Sie die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Ihrem motivierten Team. Ihre Leute arbeiten gerne an der gemeinsamen Aufgabe und das Problem des Fachkräftemangels kennen Sie nur aus den Medien. Alle Ihre Mitarbeitenden sehen den Nutzen von kontinuierlicher Veränderung und betrachten daher Chance-Management als dauerhafte Aufgabe, der sie sich mit großer Eigeninitiative widmen.

Keiner Ihrer Mitarbeiter macht „Dienst nach Vorschrift“, vielmehr schätzen sie das hohe Maß an Eigenverantwortung. Es herrscht eine Atmosphäre des gegenseitigen Unterstützens. 

Erfolg für die Gesellschaft

Ganz gleich wie groß ihr Unternehmen ist, es ist in der Region bekannt und geniesst ein hohes Ansehen.
Erfolg für den/die Inhaber

Sie sind sich der Loyalität Ihrer Mitarbeiter bewusst und genießen die daraus resultierende Flexibilität. Sie können sich regelmäßig aus dem Tagesgeschäft ausklinken und sich zeitaufwendigen Projekten oder der strategischen Weiterentwicklung Ihres Unternehmens widmen. Es macht Ihnen Freude, eine gute Balance gefunden zu haben zwischen “im” Unternehmen an operativen Projekten und auch strategisch “am” Unternehmen zu arbeiten. Sie gönnen sich genügend Auszeit, sind mental und körperlich fit und haben genügend Zeit für Ihr Privatleben.

Der Status Quo

Führungskräftemangel, Digitalisierung, Wertewandel bei den Generationen Y und Z, abnehmende Bindung zu Unternehmen von Kunden und Arbeitnehmer, zunehmende Dynamik der Märkte und Komplexität der Projekte, steigende Burn-Out-Fälle auch bei Führungskräften… und der Engagement-Index der jährlichen Gallup-Studie stimmt auch nicht gerade hoffnungsvoll.
Irgendwie alles seltsam, oder?!

Manche reagieren auf diese Phänomene mit einer “Jetzt erst recht – volle Kraft zurück zum “Command and Control” des letzte Jahrhundert.”: Da werden noch mehr Regeln geschaffen (“Nennen sie in jedem Telefonat mindestens vier Mal den Namen des Kunden”), Verantwortlichkeiten noch enger gezurrt, um sich dann zu wundern, warum immer mehr Leute gehen (tatsächlich oder nur mental).
Manche andere sehen die Lösung in einer neuen “happy people” Kultur, stellen einen Tischkicker ins Besprechungszimmer und beglücken ihr team mit einem morgendlichen Obstkorb. Die Annahme dahinter: “Wenn meine Leute glücklich sind, dann bleiben die und machen gute Arbeit.” 
Wir glauben: “Weder das eine noch das andere funktioniert!”

Und jetzt?

Wollen Sie eine ehrliche Antwort? Wir haben auch keine Rezepte oder einen genauen Plan was jetzt zu tun ist. Wir sind sogar der festen Überzeugung, dass starre Pläne in diesen dynamischen Zeiten ebenso kontraproduktiv sind wie blindes und unreflektiertes Folgen der neuen gehypten Managementmethoden der New Work-Szene.
Vielmehr geht es darum, die Balance zu finden zwischen dem was sich in der Vergangenheit bewährt hat und immer noch gut funktioniert und den zahlreichen Methoden der New Work…..Und manchmal ist dies auch ein Spagat….